Projekttage für die 5. und 6. Jahrgangsstufen an Berliner Grundschulen

Das Thema Kinderrechte spielt in Schulen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit den Projekttagen von ProNATs e.V. erlernen Schüler*innen spielerisch die Kinderrechte. Dabei richtet sich ihr Blick nicht nur auf die Lage der Kinderrechte in Deutschland, sondern auch auf die der Kinder in Ländern des Globalen Südens. Die Workshops können ab sofort für das kommende Schuljahr 2023-24 gebucht werden!

Schulworkshops jetzt buchen!

KINDERRECHTE GLOBAL–LOKAL! Projekttage für die 5. und 6. Jahrgangsstufen an Berliner Grundschulen im Schuljahr 2023-24

Mit KINDERRECHTE GLOBAL–LOKAL! werden die Themen Kinderrechte und Globales Lernen für Berliner Schulklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen in zweitägigen Workshops miteinander verknüpft.

Im ersten Teil des Workshops lernen Schüler*innen die UN-Kinderrechtskonvention kennen. Im zweiten Teil erfolgt ein inhaltlicher Exkurs zu Ländern des Globalen Südens, durch den die Schüler*innen am Beispiel von aktiven und organisierten Kindern zu internationalen Fragen der Kinderrechte sensibilisiert werden. Der dritte Teil befasst sich mit dem Thema Mitbestimmung von Kindern im Alltag und schließt mit einer Lebenswelterkundung der Schüler*innen, indem sie zu ihrem eigenen Umfeld eine kritische Bestandsaufnahme zur Lage der Kinderrechte unternehmen.

Durch das Projekt werden Schüler*innen für die Bedeutung der Kinderrechte für Kinder des Globalen Südens und in ihrem eigenen Lebensumfeld sensibilisiert. Vorherrschende Stereotype von 'bedürftigen' und 'passiven' Kindern, die auf Hilfe aus dem Globalen Norden angewiesen sind, werden aufgebrochen und kritisch reflektiert. Vielmehr sind diese Kinder vor allem kompetente Akteur*innen, die ihr Leben auch unter teilweise widrigen Umständen in die Hand nehmen und Vorbildfunktion für den Globalen Norden haben können. Kinderrechte stellen ein verbindendes Instrumentarium für Kinder weltweit dar.

Allerlei spielerische, informative und theaterpädagogische Methoden mit Lebensweltbezug werden in den Workshops eingesetzt, sodass Langeweile garantiert nicht aufkommen wird. Wir freuen uns, wenn wir Sie als Lehrkraft in das Projekt einbinden können und Sie durch das Projekt inspiriert werden, in Ihrer Klasse bzw. Schule weiter am Thema zu arbeiten.

Wer sind wir?

Der gemeinnützige Verein ProNATs setzt sich seit 1997 für die Rechte insbesondere von arbeitenden Kindern weltweit ein. Wir pflegen Kontakte zu den Bewegungen arbeitender Kinder und Jugendlicher in Afrika, Asien und Lateinamerika und machen Bildungsangebote zu kinderrechtlichen Themen in Europa. Wir betreiben eine informative Website in vier Sprachen (https://pronats.org) und mischen uns in kindheitspolitischen Debatten ein. Unsere Referent*innen haben Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Schüler*innen und Erwachsenen und vertreten einen Ansatz zur Stärkung der Rechte der Projektteilnehmenden.

Kostenbeitrag

Pro zweitägigem Schulworkshop wird ein Kostenbeitrag in Höhe von € 80,- erhoben.
Wir bitten Sie, den Betrag bis 7 Tagen vor Workshopdurchführung auf unser Konto zu überweisen.
Eine Kurzversion des Workshops an einem Tag ist möglich, bitte sprechen Sie uns darauf an.

Interessiert?

Gerne können Sie uns einladen, um mit zwei Referent*innen in Ihrer Klasse einen Schulworkshop durchzuführen! Wir stellen Ihnen darüber hinaus eine Materialsammlung zur Verfügung, so dass Sie im Anschluss an das Projekt eine Auswahl an Methoden und Hintergrundmaterial zum Thema Kinderrechte zur eigenständigen Vertiefung zur Verfügung haben.

Melden Sie bitte Ihre Klasse über die Mailadresse an! Sie erhalten daraufhin eine Mail mit weitergehenden Informationen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Philip Meade (Projektleitung)
Aussprache: [ˈfɪlɪp 'miːd] | Pronomen: er/ihm
E-Mail: info@pronats.org
Tel. 0175-2233612

Das Projekt KINDERRECHTE GLOBAL-LOKAL! wird gefördert vom Land Berlin – Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit und von Brot für die Welt.

Logo Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit. © Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Hier kann die Einladung als PDF heruntergeladen werden.

Aktualisiert: 10.08.2023